Arbeitszeiten #
Präambel #
Dadurch, dass man seine Zeiten im Home Office manuell eintragen muss, können einem Fehler unterlaufen. Zum Beispiel trägt man sich zu wenig Arbeitszeit ein, da man die Zeit, die man auf Toilette geht abzieht. Was aber falsch ist, da man dieses Bedürfnis auch auf der Arbeit befriedigen muss. Oder man trägt sich zu wenig Stunden ein, da man ein schlechtes Gewissen hat, weil man an diesem Tag nicht soviel geleistet hat.
Generell gilt aber genau wie im Büro:
- 30 Minuten Pause nach 6 Stunden Arbeit
- 45 Minuten Pause nach 9 Stunden Arbeit
- Bildschirmpausen sollten eingelegt werden
Lösungsansätze #
- Ein Timer wäre von Vorteil um seine eigene Zeit im Auge zu behalten.
- Ziehe normale Tätigkeiten (Toilettengang, Kaffee holen) nicht von der Arbeitszeit ab.
- Selbst, wenn man nicht viel geleistet hat, ist es trotzdem Zeit die man gearbeitet hat, deswegen kein schlechtes Gewissen haben.